Darmspiegelung zur Krebsvorsorge

GASTROKLINIK | Darmspiegelung zur Krebsvorsorge in Zürich und Horgen

Darmspiegelung zur Krebsvorsorge

Ziel der Darmspiegelung ist es, Krebserkrankungen zu verhindern oder früh genug zu bemerken — bevor sich der Krebs in andere Organe ausbreitet.

Wir empfehlen Ihnen ab dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung, denn ab dann steigt Ihr Risiko an Darmkrebs zu erkranken drastisch an. Krebs ist in vielen Fällen heilbar, wenn er in seinen Vorstufen erkannt wird. Dem erhöhten Darmkrebsrisiko im Alter können Sie nur entgegenwirken, wenn Sie sich regelmässig untersuchen lassen.

Falls in Ihrer Familie bereits Darmkrebs diagnostiziert wurde, empfehlen wir Ihnen bereits vor dem 40. Lebensjahr eine Darmspiegelung. Gerade Tumore im Magen-Darm Bereich sind häufig vererblich.

Seit 1990 haben wir mehr als 100’000 Darmspiegelungen durchgeführt. Mit modernsten Geräten untersuchen wir Ihren Darm auf Krebs und andere Erkrankungen.

Darmspiegelung bei verschiedenen Beschwerden

Diverse andere Beschwerden untersuchen wir ebenfalls mit einer Darmspiegelung. Dazu gehören:

• Stuhlunregelmässigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Bauchkrämpfe
  • Blähungen
  • Blut im Stuhl
  • Blutarmut
  • Gewichtsverlust

Wie läuft eine Darmspiegelung ab?

Jeder Darmspiegelung geht ein ausführliches Beratungsgespräch voraus. Damit wir die Schleimhaut des Darms untersuchen können, muss dieser vorher gut gereinigt sein. Ab vier Tagen vor der Untersuchung sollten Sie keine ballaststoffreichen oder kernhaltige Lebensmittel mehr zu sich nehmen.

Am Tag vor der Untersuchung dürfen Sie nur bis am Mittag feste Nahrung zu sich nehmen. Zudem sollten Sie ein Abführmittel einnehmen und viel trinken—Wasser, aber auch eine spezielle, mineralhaltige Spüllösung.

Die Darmspiegelung führen wir unter Schlafnarkose durch. Dies dauert nur 30 Minuten.

Nach der Untersuchung dürfen Sie wieder essen und trinken, was Sie wollen.

Was, wenn bei der Darmspiegelung Krebs entdeckt wird?

Wenn wir bei der Darmspiegelung Krebsvorstufen entdecken, entfernen wir diese noch in derselben Sitzung. Bei fortgeschrittenen Tumoren besprechen wir mögliche Vorgehensweisen im Tumorboard (GITZ) und leiten Sie an die passende Fachstelle weiter.

Finden wir während der Darmspiegelung Blutungsquellen, behandeln wir diese ebenfalls direkt.

Stellen wir Entzündungen der Schleimhäute fest, entnehmen wir Proben und untersuchen diese direkt im Labor. Wir finden dann die Ursache der Entzündung und leiten eine geeignete Therapie ein.

Buchen Sie einen Termin innert 48h bei dem Gastroenterologen Prof. Dr. med. Kulaksiz unter der Nummer +41 44 512 22 22 oder hier per E-Mail.