Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Chron, Colitis ulcerosa) manifestieren sich häufig mit Bauchschmerzen und/oder Durchfall oder Blut im Stuhl und begleiten die Patienten in der Regel lebenslang.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Gastroklinik in Zürich und Horgen gerne zur Verfügung.

Das Reizdarmsyndrom ist eine häufige Erkrankung des Verdauungstrakts (Prävalenz circa 15%), die durch wiederkehrende Bauchschmerzen, Blähungen und Veränderungen des Stuhlganges, wie Verstopfungen oder Durchfall, ohne organische Ursache gekennzeichnet ist.

Bei der Refluxkrankheit (Gastroesophageal Reflux Disease, GERD) handelt es sich um vermehrten Rückfluss von saurem und nicht-saurem Mageninhalt in die Speiseröhre.

Bei einem sogenannten Reizmagen (funktionelle Dyspepsie), treten über Monate oder Jahre Beschwerden im Oberbauch auf, die keine organische Ursache aufweisen.

Leiden Sie an Leberkrankungen?

Bei uns beseht die Möglichkeit zur umfassenden Abklärung der Ursache, des Schweregrades der Lebervernarbung (Sonographie, Elastographie, Leberpunktion) sowie der Etablierung einer modernen und wissenschaftlich basierten Therapie.

Für weitere Informationen zu den Sprechstunden steht Ihnen die Gastroklinik in Zürich und Horgen gerne zur Verfügung.

Leiden Sie an einem Tumor im Magen-Darm-Trakt oder suchen Sie nach einer Zweitmeinung?

Wir führen Diagnostik und Therapie bei Tumorpatienten durch.

Die Gastroklinik arbeitet eng mit dem gastrointestinalen Tumorzentrum (GITZ) zusammen, um eine umfassende und kompetente Betreuung von onkologischen Patienten zu gewährleisten.

Die Proktologie behandelt alle Erkrankungen und Beschwerden, die den Enddarm betreffen, einschliesslich Marisken, Hämorrhoiden, Analfisteln, Analfissuren, Beckenbodenprobleme, Stuhlinkontinenz und Steissabszessen.

Besteht bei Ihnen eine familiäre Vorbelastung für Magen-Darm-Erkrankungen?

Oder haben Sie das Alter erreicht, in dem eine Vorsorgeuntersuchung (ab 50 Jahre ohne familiäre Belastung) auf Darmkrebs empfohlen wird?